Laut ist out
IVM // Kampagnenfilm 2019

Das Werk

Lärmemission eins der großen umweltpolitischen Themen; Lärm zu verhindern überparteilicher Konsens. Bereits in den 90er Jahren hat der Industrie-Verband Motorrad unter dem Slogan „Laut ist out“ Maßnahmen zur Lärmbekämpfung in den eigenen Reihen initiiert, als das Thema Lärm noch gar nicht auf jeder umweltpolitischen Agenda stand.

Nach dem bereits 2018 gelungenen Auftakt zur Weiterführung der Kampagne möchte der IVM auch in diesem Jahr erneut Motorradfahrerinnen und -fahrer für mehr Rücksichtnahme und Lärmvermeidung sensibilisieren. Und so durften RIDDER WERKE nach dem erfolgreichen „Schiebung“-Clip auch den neuen Kampagnenfilm 2019 für „Laut ist out!“ produzieren, der hoffnungsvoll den feinen, aber wichtigen Unterschied zwischen gutem Sound und Krach verdeutlicht: Denn guter Sound ist nun mal keine Frage der Lautstärke! Und wenn man das so ist, kann auch eine der legendärsten Motorrad-Hymnen auf einmal ganz leise daherkommen – und dennoch einfach unglaublich gut klingen – und gut aussehen!

Alles, was RIDDER WERKE dafür brauchen, sind eine 3500m lange Start- und Landebahn bei mörderischen 35°C im Schatten (den es nicht gab), eine begnadete Künstlerin (Iva Buric Zalac), ein wunderbares Tonstudio (Danke an Tom und Steve von Skyline Tonfabrik Düsseldorf), einen mal wieder großartigen Regisseur (Patrick Waldmann) und das beste Team, das wir uns wünschen können: Stefanie Klein (Kostüm, Ausstattung), Andreas Faigle (Kamera), Kurt Woldmann (Grip), Paul Falz (Licht), Jutta Alvermann (Maske), jede Menge helfende Hände und – last but not least – Stefanie Riedel (Schnitt, Sounddesign). An dieser Stelle vielen Dank an Achim Marten (IVM) für die schönen Fotos vom Set!