SCHIEBUNG – LAUT IST OUT!
WERBESPOT // IVM

Das Werk

Lärm ist eins der großen umweltpolitischen Themen; Lärm zu verhindern überparteilicher Konsens. Bereits in den 90er Jahren hat der Industrie-Verband Motorrad unter dem Slogan „Laut ist out“ Maßnahmen zur Lärmbekämpfung in den eigenen Reihen initiiert, als das Thema Lärm noch gar nicht auf jeder umweltpolitischen Agenda stand.

Mit der zeitgemäßen Weiterführung der Kampagne möchte der IVM erneut Motorradfahrerinnen und -fahrer für mehr Rücksichtnahme und Lärmvermeidung sensibilisieren. Dazu haben RIDDER WERKE einen Kampagnenspot konzipiert und produziert, der sich dieser unter Motorradbegeisterten sagen wir – eher unpopulären – Thematik humorvoll nähert.

Es ist natürlich großer Quatsch, Motorradfahrer absteigen und das schwere Bike durchs Dorf zu schieben zu lassen – doch andererseits sind drohende Streckensperrungen aufgrund enormer Lärmbelästigungen durch „Unverbesserliche“ real. Mit der Veröffentlichung des Spots möchte der IVM im sozialen Netzwerk, insbesondere auf dem eigenen Facebook-Kanal VivaLaMopped durchaus provozieren und  zu Diskussionen in der Motorradfahrer-Community anregen: Denn „Sound“ und „Lärm“ sind eben ganz unterschiedliche Baustellen.