VOM ARBEITERVIERTEL
ZUM KREATIVZENTRUM
UNIONVIERTEL DORTMUND

Das Werk

Mit dem Entwurf des Logos für den „neuen“ Stadtteil im Dortmunder Westen hat Andreas Ridder (noch unter Ridder und Schramm) eindeutig bewiesen, dass es in Dortmund mehr gibt, als schwarz und gelb, bzw. weiss. Jedenfalls, wenn es um die bunte Vielfalt eines ganzen Stadtteils geht. Das vom Signet der ehemaligen Dortmunder Union-Brauerei inspirierte Logo beschreibt den Wandel von Industrialisierung zu Individualisierung. Eine Brücke im Aufbau von Altem ins Neue: Eine Vielfalt an Kulturen, die die Vielschichtigkeit der Bewohner und der dort ansässigen Unternehmen widerspiegelt.

Ebenfalls für dieses Projekt hat Andreas Ridder in Zusammenarbeit mit PURE eine vierteilige Serie an Spots im Viertel produziert, in der die Bewohner einfach mal sagen, was sie an ihrer Heimat finden. Ein schönes, ungescriptetes Erlebnis.

Das Unionviertel macht sich. Ganz von allein.