Spielzeit 2012/2013
Spielzeit 2012/2013
Das Werk
September ist Spielzeitbeginn. Und auch in diesem Jahr hat RIDDER WERKE das Programmheft für das berüchtigte Off-Theater in Friedrichstadt gestaltet. Normalerweise würden wir jetzt schreiben, warum es so aussieht und, wie RIDDER WERKE das Konzept dazu erarbeitet hat, aber das wäre komplett gelogen. Deshalb möchten wir an dieser Stelle das Grußwort der Intendanz zitieren, denn besser kann man die Zusammenarbeit nicht charakterisieren:
„Liebes Publikum, wir fordern eine Welt, in der Dinge geschehen, die nicht vorhersehbar sind. Weil man mit Verliebten eben nicht über Politik sprechen soll, danken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Herzen für ihr persönliches Engagement – gemeinsam haben wir den Grundstein gelegt für eine starke und unverwechselbare Marke.
„Easy Come – easy Go“ könnte man sagen, doch ist das nicht verletzend wenn man fragt, wer bei dem Unfall gestorben ist!?
Natürlich ist Schön manchmal schlimm und schlimm ist manchmal schön, und wir alle fliegen beizeiten über verseuchte Höh’n, aber ein verseuchtes Leandersofa zu kaufen, ist die Höhe! Ihr könnt mich alle mal! Zumindest mag es unseren geneigten Zuschauer trösten, dass Schubert, als er so alt war, wie sie, schon mindestens 3 Jahre tot war. Das heißt im Umkehrschluss doch nichts anderes, als dass derjenige, der nicht auf der Speisekarte steht, auch nicht gefressen wird! Jubel! Wenigstens haben wir diesen Abend nicht geprobt, und diejenigen unter euch (Ja, wir haben das „Siezen“ an dieser Stelle diplomatisch unterschlagen), die diesen syntaktisch-akrobatischen Zeilen noch folgen, sei noch geraten, nicht immer noch andere Dinge erledigen zu müssen!
Wir wünschen euch allen nun eine tolle Spielzeit Herbst 2012!“
(Lars Evers und Cornelius Kabus – Intendanz Theaterfabrik)
Mehr Informationen zur Spielzeit (und zur Intendanz) gibt es auf theaterfabrik.org