FÜR DIE GUTE SACHE
HINTERLAND // CORPORATE DESIGN

Das Werk

Im Hinterland der Costa Blanca liegt die kleine Stadt Villena. Seit Jahrhunderten wird hier bestes Olivenöl in traditioneller Handarbeit hergestellt. Doch die Industrialisierung der Produktion und niedrige Preise machen es den Bauern zunehmend schwerer, das grüne Gold existenzsichernd zu verkaufen. 

Um diesem Trend etwas Handfestes entgegenzusetzen, schafft die Initiative Hinterland durch ein einzigartiges Patenschaftsmodell Bedingungen, die es den Kleinbauern ermöglichen, ihr Produkt nach traditioneller Art, wirtschaftlich sinnvoll und nach höchsten Qualitätsmaßstäben existenzsichernd herzustellen. Mit den aus den Patenschaften erwirtschafteten Geldern können Erzeuger und Erzeugung des Bio-Oliveöls gerecht bezahlt werden.
 
Hinterland leistet einen Beitrag dazu, naturverbundene Herstellungsverfahren von wertvollen Lebensmitteln in familiären Strukturen zu bewahren. Klingt konservativ? Nun… vielleicht ein wenig. Aber diese Initiative ist kein Verein von Traditionalisten. Hier geht es um ehrliche Arbeit und gut gemachte Sachen – und last but not least die Freude am Genuss hochwertiger Lebensmittel im Einklang mit der Natur. Uns hatten sie bei „Genuss“.

RIDDER WERKE durften die Marke Hinterland von Grund auf entwickeln, vom Logo über das Verpackungsdesign bis zum Design der Internetseite (www.hinter-land.com). Et Voilá: