Grenzenlos gerecht
e-learning tool // oxfam

Das Werk

Klimakommunikation ist wichtiger denn je. In einem Hier & Jetzt, in dem Aufmerksamkeit zu einer eigenen Währung geworden ist, könnte die Herausforderung kaum größer sein, die Menschen für die Belange derer am „anderen Ende der Welt“ zu sensibilisieren. Kampagnen entwickeln, die Menschen nicht nur im Sinne messbarer KPI`s erreichen, sondern nachhaltig und emotional. Für Oxfam Deutschland haben wir uns eines Kommunikationsmittels bedient, das den Nutzer zeitlich etwas mehr einfordert als ein simples Google-Ad: dem Storytelling.

Die Aufgabe:
Menschen in Deutschland machen ein eLearning zu Klimagerechtigkeit und lernen die fatalen Auswirkungen der Klimakrise zu verstehen, im Fokus: der globale Süden. Klimaschäden sind hier, das haben wir Deutsche spätestens durch die Überflutungen im Ahrtal 2021 erkennen müssen. Das Problem für den globalen Süden: Die Menschen dort sind schon jetzt am stärksten von den Folgen betroffen – aber für die meisten von uns viel zu weit weg. Dürren, Stürme, Flutwellen, Buschfeuer und dadurch drastisch verschärfte Hungersnöte treiben etwa 20 Millionen Menschen im Jahr dazu, aus ihrer Heimat zu flüchten – als direkte Folge der menschengemachten Klimakrise.

oxfam.de/grenzenlosgerecht
Wir lassen unsere Nutzer*innen mit vier Frauen aus dem globalen Süden chatten. Die Unterhaltung ist auf deutsch und fiktiv – die Geschichten und Bilder der Frauen sind aber echt, sie wurden zuvor von Oxfam begleitet und interviewt. Die Nutzer*innen können die Chatverläufe teilweise durch ihre Reaktionen beeinflussen und erfahren die Lebensrealitäten von Faith, Jessy, Wanjiru und Emelia, die für ihre Heimat kämpfen, als Feuerwehrfrau, Aktivistin oder Mutter. Die Nutzer*innen kommen in einen lebendigen Erstkontakt mit Oxfam Deutschland & politischem Aktivismus. Sie können im Anschluss an den Chat den Aktivisti-Newsletter abonnieren und den offenen Brief der Aktivistin Elizabeth Wathuti an den Präsidenten des UN-Klimagipfels (COP27, im November 2022, in Sharm El-Sheikh) unterschreiben. Vor allem ist das Ziel aber Sensibilisierung für das Thema Klimagerechtigkeit.
Peace out.